Kategorie-Archiv: Allergie

Hat Milchsäure etwas mit Milch zu tun? Nein!

By: Secretaria de Agricultura e Abastecimento

Im Forum ist eine spannende Frage aufgetaucht.

Darf ich Sauerteig Essen, wenn steht es hat Milchsäurebakterien drin?

Es ist wirklich verwirrend, aber die Milchsäure-Bakterien (Stoffwechsel-Endprodukt) heissen so, weil sie erstmals in der Milch entdeckt wurden.

Milchsäure ist das Stoffwechsel-Endprodukt von Milchsäurebakterien

Sind aber auch in anderen Nahrungsmittel zu finden, die gar keine Milch beinhaltet. Wie in unserem Beispiel im Sauerteig.

Weiterführende Infos:

Vorträge & Veranstaltungen zum Thema Allergie & Unverträglichkeit – Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten

Ich durfte an einem AHA!-Vortrag teilnehmen zum Thema „Allergie & Unverträglichkeit – Die Unterschiede“

Von einer Laktoseintoleranz ist ungefähr jede fünfte Person in der Schweiz betroffen. Sie ist nicht zu verwechseln mit einer Allergie auf Kuhmilcheiweisse.

Viele Betroffene die bereits eine Allergie haben, haben teilweise auch noch eine „Kreuzallergie“. Informationen dazu hier >>

Unterschied von Allergie und Unverträglichkeit

Allergie

Bei einer Allergie reagiert der Organismus überempfindlich auf an sich harmlose Stoffe wie etwa die Eiweisse von Pollen. Die Häufigkeit von Allergien in industrialisierten Ländern wird unter anderem mit unserem modernen Lebensstil in Verbindung gebracht.

Etwa 35 Prozent der Schweizer Bevölkerung sind auf Allergene sensibilisiert und weisen damit eine Allergiebereitschaft auf. Ungefähr 20 bis 25 Prozent haben bereits allergische Symptome gezeigt. Diese Zahlen entsprechen den Erfahrungen anderer Industrieländer. Das Allergierisiko ist ungleich verteilt. Kinder, deren Eltern oder Geschwister bereits an Allergien leiden, haben ein höheres Risiko, ebenfalls allergische Reaktionen zu entwickeln.

Quelle: http://www.aha.ch/allergiezentrum-schweiz/info-zu-allergien/wissenswertes/was-ist-eine-allergie/?oid=1634&lang=de

Unverträglichkeit

Laktoseintoleranz ist der Fachbegriff für Milchzuckerunverträglichkeit. Davon Betroffene können das Verdauungsenzym Laktase nicht oder nur in ungenügender Menge produzieren. Der Milchzucker im Dünndarm wird nicht gespalten, gelangt in den Dickdarm, wo er von Bakterien vergoren wird. Das führt zu Blähungen, Durchfall, Magenkrämpfen und Unwohlsein. Man geht davon aus, dass jede fünfte Person in der Schweiz von einer Laktoseintoleranz betroffen ist. Häufig wird die Laktoseintoleranz mit einer Milchallergie verwechselt, von welcher vor allem Kleinkinder betroffen sind. Dabei handelt es sich um eine aktive Immunreaktion gegen Kuhmilcheiweiss.

Quelle: http://www.aha.ch/allergiezentrum-schweiz/info-zu-allergien/allergien/nahrungsmittelintoleranzen/laktoseintoleranz/?oid=1470&lang=de

Ernährungsberaterin Franziska Huber

Der Vortrag wurde gehalten von Franziska Huber dipl. Ernährungsberaterin FH. Sie ist spezialisiert auf das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ihre Homepage: http://www.ernaehrungsberatung-tg.ch/

Spannendste Erkenntnisse

Meine persönlichen Erkenntnisse von dieser Vortragsreihe war die Tatsache dass viele Schweizer wohl gar nicht wissen dass Sie an einer Intoleranz leiden. Man schätzt dass es eine hohe Quote von Gluten-Allergikern in der Schweiz gibt. Zudem gibt es sehr viele die wohl annehmen an einer Intoleranz zu leiden aber eigentlich eine Allergie aufweisen.

Die Thematik „Blut-Test“ und „Allergie-Test“ wurde auch aufgenommen. Sie Ernährungsberaterin empfiehlt bei Verdacht zuerst mal ein Ernährungstagebuch zu schreiben und sich dann einen Ernährungsberater mit Zusatzausbildung zu Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten zu suchen. Sollte sich daraus kein eindeutiges Bild ergeben können weitere Tests gemacht werden. Aber viele Hausärzte sind heute immer noch nicht in der Lage die richtige Diagnose zu stellen und machen Tests welche unnötig und überteuert sind. Eine Liste der Ernährungsberater befindet sich weiter unten.

Ein weiteres Thema war „Kinder & Allergien“ dazu könnte man Bücher füllen. Es gibt in der Schweiz eine Hotline für Allergie-Fragen, diese ist kostenlos. Ein Anruf lohnt sich auf alle fälle, egal um welches Thema es sich handelt: aha! Infoline >>

Weiterführende Informationen:

• aha! Allergiezentrum Schweiz führt eine Liste mit berufserfahrenen diplomierten ErnährungsberaterInnen HF/FH, die eine qualifizierte und anerkannte Ausbildung haben und einen Fortbildungskurs zum Thema Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen absolviert haben.
  • Das Faltblatt «Allergene in Lebensmitteln: «Gut Informiert» ist hier zu beziehen.
  • Fachpersonen der aha!infoline beantworten persönliche Fragen: Montag bis Freitag von 08.30 – 12.00 Uhr.
  • Im aha!kinderlager erleben allergiebetroffene Kinder im Altern zwischen 8–12 Jahren abwechslungsreiche Ferientage. Die Fitness soll verbessert werden, aber auch der Umgang mit Allergien und Asthma.
  • Im aha!jugendcamp finden Jugendliche zwischen 13–16 Jahren ein breites Sport- und Freizeitangebot. Fachkundige Leiter thematisieren auch Aspekte von allergischen Erkrankungen im Jugendalter.

Soja-Milch-Skandal von der Migros halb so wild

Diese Woche durfte ich an einem Vortrags-Abend vom Allergiezentrum Schweiz beiwohnen.

Da wurde natürlich die Frage aufgeworfen wie es sein kann dass etwas das ein Label wie aha! trägt plötzlich doch allergene Stoffe beinhaltet.

In den letzten Woche wurde dieser vermeintliche „Skandal“ publik. Wir haben darüber berichtet: http://www.ohnemilch.ch/ohnemilch/2013/8/23/achtung-rckruf-migros-ruft-die-produkte-soja-line-drink-calcium-1-lt-sowie-soja-line-drink-nature-bio-1-lt-zurck

Die Antwort der Migros auf dieses Debakel kam am Vortrag von aha! und zeigte dass es halb so wild war:

„Es war ein blöder Zufall. Im Abfüllbetrieb wurden für ein Fotoshooting Sojaverpackungen in einer ganz kleinen Menge mit Laktosefreier Milch abgefüllt. Danach wurden diese „Muster“ in ein paar Läden mitgenommen. Es waren schlussendlich nur 8 Verpackungen und zwar nur diese Muster. Die „falsche“ Soja-Milch selber kam nie in den eigentlichen Verkauf“

Da dies aber anfangs nicht ganz klar war, hat man sich zu einer Stellungnahme via Internet bekannt. Die hat sich natürlich wie ein Lauffeuer verbreitet und leider einen etwas faden Beigeschmack hinterlassen.

Hoffen wir das Vertrauen zu aha! wurde nicht zu arg angekratzt.

Was hilft nach einem Milch-Allergie-Schub?

Nach einem Allergie-Schub fühlt man sich nicht gut. Verständlicherweise ist die Lust auf Essen dann auch eher mager. Hier zeige ich eine Liste die ich aus meiner Erfahrung zusammengestellt habe. Nach einem Milch-Schub ist der Darm extremst sensibel. Man könnte fast sagen es wie nach einer Magendarm-Grippe. Daher sind folgende Produkte weniger geeignet in den ersten 2-3 Tagen (je nach Schub).

Was dem Körper nicht hilft:

• Süsses (Auch Zero Getränke, Glucose etc) 
  • Zigaretten
  • Alle Arte von Bitterstoffen
  • Stärkehaltige Lebensmittel
  • Soja-Produkte
  • Alle Arte von Milch-Produkten  
  • Essig & Öl
  • Alkohol
  • Rohes Fleisch / Fisch
  • Rohes Gemüse
  • Früchte

Ich bin eine Befürworterin der „Abhärtung“. Es ist jedem möglich mit etwas Training dem Darm kleine Mengen von Milch „beizubringen“ ob das nun gut oder schlecht ist müsst ihr für euch entscheiden. Also gönn ich mir immer mal wieder Milch-Produkte die eigentlich auf der „Verbots-Liste“ sind, dazu ernähre ich mich aber 1-2 Tage im Vorraus nach folgenden Regeln. Somit ist mein Darm & Magen dann gestärkt und ich habe viel weniger Probleme mit Milch-Produkten.

Hier sonst ein Tip wie ich das mit dem jährlichen Raclette handhabe >

Was dem Körper nach einem harten Allergie-Schub gut tut. Oder als Vorbereitung für einen Milch-Tag: 

• Gedämpftes Gemüse
  • Weisser Reis
  • Schwach gewürztes Poulet
  • Viel Fenchel Tee oder Pfefferminz Tee
  • Zuckerfreie Cornflakes mit lauwarmen Wasser
  • In Tee aufweichtes weisses Brot / Knäckebrot (Keine Vollkornprodukte)
  • Salziges Popcorn
  • Gemüsesuppen

So eine Allergie-Diät ist auch hilfreich wenn ihr vor habt mal wieder etwas mehr Milch-Produkte als gewöhnlich zu euch zu nehmen. Beispiel: 1 Tag bevor ihr mal wieder ein Fondue oder ein Raclette esst, ist so ein Slim-Day Gold wert. (Hinweis: Nur für Personen geeignet die in kleinen bis mittleren Mengen Milch vertragen) 

Abhärtung? 

Mein Chinesischer Arzt sagte mir mal ich solle 2 Wochen lang jeden morgen auf nüchternen Magen 1 EL Past-Milch trinken. Die ersten paar Tage waren unangenehm, danach hat es sich eingependelt. Es ist jetzt soweit dass ich wie gesagt kleinere Mengen essen kann. Das ist insbesondere ein Vorteil in einem Restaurant wo vieles heute mit Butter angebraten wird 🙂 Früher reagierte ich auf dieses Essen schon während der Einnahme, heute fördert es lediglich noch meine Verdauung.  

Wichtig: Dies solltet ihr erst anfangen wenn ihr einen ruhigen und gesunden Magen habt. Nicht nach einem Schub oder wenn ihr zur Zeit auch mit anderen Nahrungsmittel Beschwerden verspürt. Da jeder Mensch anders reagiert, kann auch ein vor-gängiges klärendes Gespräch mit eurem Arzt von Vorteil sein. Ansonsten beendet bitte das ganze wenn ihr merkt dass es euch wirklich nicht bekommt und starke schmerzen verursacht!

Danke! 

Raclette-Tipps für Allergiker (Laktosefrei)

Wichtig: Jeder Mensch is(s)t anders und daher sind folgende Tips bitte mit Vorsicht zu geniessen:

Es ist wieder Raclette-Zeit. Meist kann man Gemüse mit Kartoffeln essen und muss den anderen zu schauen beim Käse essen. Das muss nicht sein!
Mir haben folgende Tipps in den letzten Jahre geholfen ohne grösseren Bauchschmerzen ein bisschen Käse zu genissen:

Ein paar tage vorher auf gesunde Ernährung achten damit der Magen sich gut anfühlt.

Fenchel-Tee 1h vor dem Essen trinken (1-2 Glas) Wer es nicht so gern hat, kann ihn mit Minze oder Brennnessel mischen.

Folgender Käse hat sich sehr bewährt mit der Verträglichkeit:
Bio Käse Raccard Surchoix Raclette von der Migros & Höhlengold Raclette

Wichtig: Den Rand vor dem erhitzen entfernen (Nur etwas die harte „Schale“ entfernen“)

Fenchenlknospen aus dem Globus auf den Käse geben. (wer mag)

Während dem Raclette immer wieder Fenchel-Tee trinken

Zum ausprobieren max 3 Käse. (Ich kann zwischenzeitlich ca 5 Käse essen.)

Was bei mir passiert? Ich kriege etwas Blähungen, wenn ich es übertreibe sogar leichte Übelkeit. Aber wie gesagt, ich trainiere seit 2 Jahren meinen Körper zu einer gewissen „Abhärtung“. Wenn ihr mit positivem Denken an das heran geht, das Essen geniesst und auf euch hört, sollte einem feinen Raclette-Abend also nichts im Wege stehen! Vielleicht ist es beim ersten mal nur ein Käse, vielleicht auch mehr. Wenn ihr bereits beim kauen merkt „oh.. das wird wohl zuviel“ esst es nicht! Das ist dann genau das bisschen zuviel.

Wer auch im Winter nicht auf Gruppen-Essen verzchten möchte, dem kann ich das Wok Set von Tefal sehr ans Herz legen.

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.

Eure Mona

PS: Beim Käse ist wichtig dass es past. Milch ist und keine Rohmilch! Es gibt in Deutschland Laktosefreier Käse. Ich hab gesehen dass gewisse Emmi Raclette Käse weniger als 0.01 Laktose-Gehalt haben 🙂 Also einfach mal ausprobieren.