Butter-Zopf ohne Milch

  • 500 gr Zopfmehl
  • 50 gr. Margarine (M-Budget)
  • 2,8 dl Reismilch oder Sojamilch
  • Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 Ei zum Bestreichen

40 Min. in Ofenmitte bei ca. 210 Grad backen.

Pro-Tip: Damit er schöner aufgeht: 1dl Soja- oder Reis-Milch durch 1dl Weisswein ersetzten.

Monah Sorcelli

Lebt seit 2005 mit einer Milch-Eiweiss-Allergie. Sucht nach Alternativen & Produkten. Hat durch die Allergie das Backen entdeckt & ist seit 2013 Mami.

4 Gedanken zu „Butter-Zopf ohne Milch

  1. Guten Tag, habe das obenerwähnte Rezept ausprobiert, jedoch glutenfrei. Mein Sohn und ich sind auf Gluten und Milch allergisch. Leider fermentiert das Ganze nicht richtig und der Teig ist sehr schwierig zu bearbeiten. Mein kleiner Sohn hätte so gerne einen Zopf, aber ich konnte leider bis zu diesem Zeitpunkt keine Lösung finden. Hat jemand bereits eine gute Lösung gefunden?

    1. Hallo Rosy,
      Habe zwischenzeitlich ein besseres Rezept. Werde es demnächst veröffentlichen. Ich schicke es dir dann!

      Liebe Grüsse Mona

      1. Hallo Mona, habe das oben erwähnte Rezept ebenfalls ausprobiert, mal mit Reismilch, mal mit Sojamilch, aber irgendwie geht der Zopf nicht richtig auf, vom Geschmack her finde ich ihn toll. Du hast erwähnt, dass du noch ein besseres Rezept hättest. Könntest du mir dies bitte zusenden? Wäre dir sehr dankbar dafür. Liebe Grüsse. Franziska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.